Katharina Essl

Physiotherapeutin

Kontakt:

Mobil: 0650/5353704

E-Mail: office@neurotherapie-grieskirchen.at

 


 

Ich bin seit 2003 als Physiotherapeutin tätig. Meine beruflichen Erfahrungen durfte ich am Klinikum Wels-Grieskirchen sowie bei Assista in der Langzeitreha für Menschen mit erworbener Hirnschädigung machen. Seit 2008 bin ich auch freiberuflich tätig. Es ist mir ein Anliegen neurologischen Patienten eine professionelle Therapie zu bieten, um ihnen die Chance auf ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Kontinuierliche Weiterbildung ist für mich sehr wichtig. Derzeit besuche ich den Studienlehrgang für Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems

 

Meine Therapien führe ich überwiegend im Hausbesuch durch, um das alltagsrelevante Umfeld in die Therapie mit einzubeziehen. Für ambulante Therapien stehen mir  Praxisräumlichkeiten in Peuerbach zur Verfügung.

 

Ich bin Wahltherapeutin, das heißt, dass meine Leistungen nicht zur Gänze von der Kassa übernommen werden. Es verbleibt ein zu entrichtender Selbstbehalt von ca. 20 € pro 60 Minuten. 

 

Die Aufgaben der Physiotherapie...

...richten sich nach den Symptomen der körperlichen Beeinträchtigung. Ziel ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung von Bewegungen und Bewegungsübergängen, um eine größtmögliche Teilhabe am sozialen Leben zu erlangen.

 

 Dazu zählen:

  • Freies Sitzen, Aufstehen und Umsetzen
  • Alltagstraining und Übernahme von Alltagsaufgaben
  • Gangschulung
  • Treppensteigen
  • Hilfsmittelberatung und -adaptierung ( Rollstuhl, Rollator, Fußschienen, Haltegriffe,...)
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten erarbeiten
  • Training außer Haus (Straßenverkehr, Unebenheiten, öffentliche Verkehrsmittel)
  • Individuelles Training für den beruflichen Wiedereinstieg
  • Anleitung von Angehörigen in Pflege und Alltag vor Ort